Springe zum Inhalt

Ernst Kuhnimhof – Der 01er-Votragsgarant

Ernst Kuhnimhof ist aus der Reihe unserer Vortragenden nicht wegzudenken. Seit 2005 steht er vor dem 01er Mikrofon. Sei es auf der Sitzung oder regelmäßig auf der Saisoneröffnung am 11.11., die wir gemeinsam mit unseren Freunden der „Stutzer“ und der „Käwwern“ feiern.

 

Besondere Aufmerksamkeit genießt Ernst auf unseren internen Veranstaltungen. An unseren jährlichen Vereinsausflügen über 3 Tage, warten alle 01er gespannt auf den letzten Abend. Dann kommt die Stunde von Ernst. Er hält ein Reimform ein Resüme über die vergangenen Tage und lässt es nicht aus, den einen und anderen zu erwähnen. Man muss halt schon aufpassen – Ernst hört und sieht alles. 

Auf den 01er-Ordensfesten ist Ernst auch ein sehr gefragter Redner. Egal ob er mit einer „Figur“ oder mit einer Zusammenfassung der vergangenen Saison vor das Mikrofon tritt, seine Vorträge sind gespickt mit Wortwitz und vielen Themen, die die 01er in der vergangenen Saison erlebt haben. 

 

Das „Highlight“ sind in der Corona-Zeit seine (fast) wöchentlichen „Podcasts„, die er via WhatsApp in die 01er-Gruppe verteilt. In kleine Videos (2-3 Minuten) gibt Ernst gereimt wieder, was ihm so durch den Kopf geht und nimmt auch hier immer Bezug auf die 01er. Sensationell!

 

Den ersten Kontakt zu Ernst erhielten wir über Karl Oertl und ehe sich Ernst mit seiner Frau herumdrehen konnte, waren beide „01er“. 🙂
Ernst war in der Rednerschule vom „Großen Rat“ aktiv und half hier angehenden Vortragenden und Sitzungspräsidenten ohne Angst und mit einer gewissen Sicherheit vor dem Mikrofon zu stehen.

 

Hier ein paar Vorträge, die Ernst in den Jahren von 2005-2019 gehalten hat:

„Herold von Burg Schwarzenfels“ am Adentsauflug 27.11.2005
„Schmied von Hirzenhain“ am Adentsauflug 03.12.2006
„Bruder Ernestus vom Kloster Arnsburg“ am Adventsausflug 02.12.2007
„Christbaum-Kaal“ auf unserem Adventsausflug am 05.12.2010
„Anwalt Müller“ auf unserem Heringsessen am 25.02.2012
„Ein Party-Besucher“ am 11.11.2012 auf der Eröffnung der Fassenacht
„Ein Vortag halten ist nicht leicht“ auf unserer Sitzung am 22.01.2016
„In Vino Veritas“ das Ausflugsprotokoll vom 16.09.2017 in Gönnheim
„Muddersprach“ auf unserem Vereinsausflug nach Bamberg am 30.11.2019

Und jedes Jahr die obligatorischen und mit Spannung erwarteten Vorträge zu unserem Ordensfest.